Osterurlaub 2005 in Berlin

Da dieses Jahr Ostern schon sehr früh war und dadurch die Schulferien noch früher begannen, rechneten wir noch mit nicht all zu warmen Wetter zu dieser Zeit, so daß wir beschlossen nur eine Woche Urlaub einzulegen. Diesen wollten wir dazu nutzen unsere Hauptstadt Berlin anzuschauen.
Wir waren schon jahrelang nicht in Berlin gewesen und die Kinder kannten Berlin nur aus dem Fernsehen. Außerdem gingen wir davon aus, daß sich Berlin durch die Grenzöffnung und Wandelung zur Hauptstadt grundlegend geändert hat.
Ich schaute im Internet nach einem Stellplatz und fand die Seite eines neuen Wohnmobilstellplatzes am Waidmannslusterdamm in Tegel. Der schien verkehrstechnisch gut gelegen. Da er aber noch ganz neu angelegt war, musste man damit rechnen, daß noch nicht alles 100%tig optisch hergerichtet war.
Wir fuhren am 17.03.2005 ganz gemütlich los. Ca. 220 KM langen vor uns, da brauchten wir nicht zu hetzen. So trafen wir bereits mittags auf dem gewählten Stellplatz ein. Wie erwartet waren die Stellplatzbetreiber noch mächtig am Arbeiten, aber die Ver- und Entsorgung bestand schon und auch die Stellplätze waren auf befestigten Untergrund markiert.
Wir erkundeten die nähere Umgebung. Mehrere Lebensmittelläden bzw. auch ein Bäcker befanden sich in fußläufiger Entfernung. Ca. 10 Fußminuten entfernt befindet sich das "Tegel-Zentrum", wo sich auch sehr viel Einkaufsmöglichkeiten und auch der Zugang zur U-Bahn befindet.
Am nächsten morgen stürzten wir uns in Berlin Getümmel. Leider war das Wetter schlechter geworden, es war nicht mehr so warm wie am Vortag und es regnete ab und zu. Wir fuhren mit der U-bahn bis zum Stadtkern, wo die Damen das erste denkwürdige Gebäude zu besichtigen gedachten. Ich war dann aber doch über den Zufall verwundert, daß sich in dem gleichen Gebäude auch eine Fiale des französischen Bekleidungshauses "La Fayette" befand. Oder wurde ich überlistet ?? ;-)
Komischer Weise waren auch viele der anderen Gebäude, welche von den Damen der Familie angesteuert wurden, von Bekleidungshäusern belegt...... :-((
Aber dann wendeten wir uns doch den Bauwerken zu, für die Berlin eher bekannt ist. Das Brandenburger Tor und der Reichstag wurden ausgiebig umrundet. Dabei sahen wir auch die lange Menschenschlange, die zur Führung durch den Reichstag anstanden. Da war es doch gut, daß wir bereits vor Wochen einen Termin dafür reserviert hatten. So mussten wir nicht anstehen, wenn dann unser Termin soweit wäre.
Zurück auf dem Stellplatz begrüßte ich einige Teilnehmer aus dem http://www.ducatoforum.de, die just an diesem Wochenende ein Treffen abhielten. Lange blieb ich aber nicht sitzen, da ich trotz dem beheizten Zelt, was aufgebaut worden war, fror.

In der Nacht hat es sich weiter abgekühlt. Zudem blies ein sehr böiger Wind. Wir fuhren wieder mit der U-Bahn ins Zentrum. Es stand eine Fahrt mit der Buslinie 100 auf dem Programm. Diese Linie führt an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei. Es ist sehr empfehlenswert diese Fahrt zu machen.
Unser Sohn wollte unbedingt auf den Fernsehturm. Nachdem ich für uns 4 Personen 21 Euro Eintritt bezahlt hatte brachte uns ein Fahrstuhl sekundenschnell (ehrlich!!) über 200 Meter höher. Da es aber ziemlich bedeckt, und die Scheiben des Aussichtsturmes sehr dreckig waren, war eine Aussicht nur sehr begrenzt möglich. Überhaupt sahen wir viel Schmutz in Berlin, im Vergleich zu Paris sogar sehr viel Schmutz !!
Irgendwie landeten wir dann noch auf dem Kurfürstendamm. Dort reihten sich Geschäfte an Geschäfte. Vom piekfeinen Nobelladen zur normalen Fressbude war alles zu finden. Die Damen waren natürlich sofort Feuer und Flamme, während die Herren der Schöpfung der Sache eher reserviert gegenüber standen. Nachdem wir auch das KaDeWe Kaufhaus kurz angeschaut hatten, beschlossen wir, dem Kurfürstendamm einen eigenen Tag zu widmen.........
Am Sonntag legten wir einen Ruhetag ein. Nachdem wir unseren treuen Wachhund 2 Tage allein gelassen haben, wollten wir doch einige Stunden mit dem Tier verbringen. Zudem wurde das Wetter besser. Es war zwar kalt, aber dabei klarer Himmel und Sonnenschein.
Auch hatte ich so Gelegenheit meine Bekannten aus dem Ducatoforum zu verabschieden.

Der Montag sollte uns in den botanischen Garten führen. Da es jahreszeitbedingt noch recht kühl war, ließ die Pflanzenwelt doch noch eher nur ahnen, wie schön es im Sommer sein muß. Aber es gibt dort mehrere Pflanzenhäuser, die Pflanzen aus allen Heren Ländern beherbergen.
So gibt es dort tropische Häuser genauso wie Häuser mit Steppenpflanzen. Man geht so durch Häuser mit subtropischen Klima und sehr hoher Luftfeuchtigket und auch wieder durch eher trockene Landschaften.
Man kann sich dort problemlos einge Stunden aufhalten und bekommt keine Langeweile.

Aber auf die Damenwelt wartete heute noch ein weiteres Highlight :

H e i d i  K l u m

Groß wurde angekündigt, daß Heidi Klum an diesem Nachmittag in einem Kaufhaus ihr Buch eigenhändig signieren würde. Da mich so etwas nicht sonderlich interessiert fuhr ich schon zum Wohnmobil, während sich der Rest der Familie als Paparazzi betätigte und Heidi versuchte in die Augen zu schauen.
Zumndest waren ale begeistert, als sie dann Stnden später wieder am Womo ankamen. Es war tierisch voll gewesen, aber eben ein Erlebnis.
Das technische Museum stand am Dienstag auf dem Fahrplan. Auf dieses war ich sehr neugierig.
Das Museeum ist unterteit in diverse Abteilungen, stellvertretend möchte ich die Seefahrt und die Eisenbahn nennen. Es sind viele alte Lokomotiven und Waggons aus veschiedenen Zeiten ausgestellt. Viele Originale, aber auch Modelle, die man von allen Seiten her bestaunen kann. ich konnte mich kaum sattsehen.

Nachdem wir kurz um Wohnmobil zurück gehetzt sind, machten wir uns bald wieder auf den Weg, um die reservierte Führung durch den Berliner reichsta mitzumachen.
Anhand der langen Schlange, die rotzdem, daß es schon 18 Uhr war immer noch vor dem Eingang wartete, begrüsste ich mich immer noch zu der Entscheidung, daß ich den Termin bereits vorher beim Besucherdienst angemeldet hatte. Das geht problemlos per Fax, sollte aber ruhig wet im vorraus passieren.
Nachdem wir die Personeneinlasskontrolle passiert hatten, wartete ein gut 90 minütiger und sehr unterhaltsamer Rundgang auf uns. Es war echt lohneswert die Besichtigung. Da sieht man erst, wie gut es sich unsere gewählten Volksvertreter aller parteien gehen lassen. Die Kantinenpreise sind günstiger als bei uns :-( Wer es schon hat, der bekommt noch Ermässigungen, Schande ist das.
Am Mittwoch stürzten wir uns auf Wunsch der weiblichen Besatzung nochmals auf den Kurfürstendamm. Nach einiger Zeit setzten sich die Männer ab und kehrten zum Womo zurück, während die Damenwelt noch bis Geschäftsschluss die Läden unsicher machte.

Am Donnersag morgen packten wir dann alles zusammen und fuhren wieder nach Braunschweig zurück.
Berlin ist eine schöne Stadt. Aber eventuell war unser Fehler, daß wir im Oktober bereits Paris besucht haben und dadurch natürlich immer einen Vergleich vor Augen hatten. Und damit schnitt Berlin nicht soo gut ab. Aber bereut haben wir die Reise trotzdem nicht.