Sommerurlaub 2002 in Frankreich mit dem Wohnmobil

Am 29.06.2002 starteten wir morgens gen Frankreich zu einem reinen Gammel und Badeurlaub (hoffentlich). Am Tag zuvor hatten wir auf Grund der Wetterlage entschieden, daß der Urlaub doch nicht direkt an den Atlantik führen sollte, sondern seinen Anfang in Frankreich am Mittelmeer finden würde. Wir waren in 2000 schon mal auf einem kleinen "wilden" Stellplatz in der Nähe von Marseilles gewesen und wollten dort wieder hin. Ob wir den Platz nochmals finden würden, das wußten wir allerdings noch nicht.

So fuhren wir die deutschen Autobahnen Richtung Grenze "Mühlhausen" geleitet durch unsere Neuanschaffung ein Navigationsgerät Becker Traffic Pro, was überall in den Tests gut abgeschnitten hat und auch im Ausland funktionieren soll.

Nach einer Zwischenübernachtung gleich hinter Belfort in Frankreich kamen wir dann auch Nachmittags bei Marseille, genau gesagt bei der Ortschaft Sausset les Pins an. Die Ortschaft liegt in der Nähe von Martiques und man findet den Stellplatz, wenn man von Sausset les Pins auf der Straße D49 einige 100 mtr. fährt.

Es handelt sich dort um einen stillgelegten Steinbruch, der von den Franzosen nun als Badebucht genutzt wird. In der Hauptsaison stehen dort mehr Wohnmobile. Zu der Zeit als wir dort waren, standen nur einige Deutsche dort.... Frischwasser und Entsorgung ist am Strand von Sausset les Pins möglich, wo Toilettenhäuschen und Wasserhähne sind. Der Stellplatz wird täglich gereinigt.

Die Kinder waren schon immer früh morgens bis abends am Baden und Schnorcheln.

Wir hatten täglich schöne Sonnenaufgänge zu bewundern ;-)

Update September 2003 : Nach Auskunft eines anderen Womobilisten, der den Platz Ende Juni 2003 besuchte, ist der Steinbruch sowie die Badebucht inzwischen stark verschmutzt und wird von sehr lautstarken Jugendlichen heimgesucht.

Irgendwann beschlossen wir in Richtung Montpellier zu fahren. Wir fuhren immer Strandnah und kamen auch an der Straße von la grande Motte nach Palavas les Flots vorbei. Dort zieht sich direkt an der Straße ein kilometer langer feinsandiger Strand entlang, der zum Baden einläd. Leider kann man dort nur direkt an der Straße parken, was wir aber trotzdem für eine Nacht gemacht haben. So schlecht stand man gar nicht, es ist eben nur ein wenig Autoverkehr.

In Palavas les Flots gibt es einen ausgewiesenen Stellplatz für 8 Euro die Nacht auf dem Gelände des Yachtclubs. Es gibt dort sogar warme Duschen !!!!

Palavas les Flots verfügt über eine kleine Promenade und hat auch einen schönen Strand in ca. 1500 mtr. Entfernung zum Stellplatz.

Nach 3 Tagen fuhren wir dann weiter nach Narbonne Plage. Dort sollte es einen weiteren Stellplatz geben. Wir sahen ihn schon aus einigen Km Entfernung von einer Anhöhe her...

Der Stellplatz ist befestigt, verfügt über einige Bäume, Ent- Versorgung, Waschhaus, liegt direkt am Strand und kostet dabei nur 5.- Euro !!!! Die Kapazität an Wohnmobilen schätze ich auf mindestens 100 Mobile.

Narbonne Plage war in ca. 10 Minuten Fußmarsch erreichbar ;-)

Die Kinder tobten sich hier am flach abfallenden Strand nach Herzenslust aus....

Nach einer Woche Aufenthalt auf dem Stellplatz kam der Mistral Wind auf, der den Sand vor sich hertrieb und den Himmel mit Wolken verdunkelte. Angeregt durch die SMS eines Arbeitskollegen, deren Inhalt gutes Wetter am Atlantik versprach, entschlossen wir uns quer durchs land Richtung Atlantik zu fahren. Wir ließen das Navigationsgerät einen Weg ohne Autobahn errechnen und zockelten so gemütlich, daß wir erst nach einer Zwischenübernachtung am nächsten Tag in Messanges einen kostenlosen offiziellen (leider keine Ent- Versorgung) Stellplatz fanden.

Wir blieben dort eine Nacht und fuhren am nächsten Mittag weiter Richtung Arcachon. Dort fanden wir zwischen Biscarosse Plage und Arcachon an der Sraße D218 genau gegenüber der "Banc d` Barguin" einem Naturschutzreservat einen neuen kostenlosen Stellplatz. Es handelt sich dabei um einen in den Pinienwald eingelassenen Großparkplatz am Strand, wo einige Teile im hinteren Abschnitt auch ruhige Parkplätze für Wohnmobile enthalten. Es gibt dort auch Toiletten und Wasserversorgung. Es standen dort meist 50 Mobile, was aber auf dem großen verzweigten Areal nicht auffiel. Der Stellplatz liegt ca. 3 KM Luftlinie von der Dune de Pilat entfernt Richtung Biscarosse Plage.

Der Sonnenuntergang war auch der letzte Tag am Atlantik und unseres Urlaubs. Wir machten uns auf den Weg nach Hause :-((( Ein sehr schöner sonniger und vor allem pannenfreier Urlaub ging zuende.