erste Testfahrt mit dem Poessl Shine 540

Am Freitag dem 18.08.2024 startete ich zur ersten Testfahrt mit unserem neuen kleinen Poessl Shine 540 Kastenwagen. Nach viel Ärger im Vorfeld hatte ich nun alle zuvor besorgten Zusatzeinbauten angebracht und wollte nun testen, ob auch alles funktioniert.

Ich wollte mir, wie schon einmal ein paar Jahre zuvor einfach mal ein paar Schiffchen anschauen und steuerte zu dem Zweck den Norden von Deutschland an.

Den ersten Übernachtungsplatz fand ich auf einem offiziellen Parkplatz Darchau an der Elbe. Dieser befand sich in der Nähe einer kleinen Fähre. So konnte ich immer dem regen Treiben dort zuschauen, es ist erstaunlich wie viele Fahrzeuge diese Fähre doch nutzen. Sonst war dort nicht viel los. Ich ging mit Yoshi viel auf dem Deich spazieren, das Wetter war eher bedeckt und regnerisch, aber auch die Dichtigkeit will getestet sein.

Ich blieb dort noch den Samstag, fuhr dann aber am Sonntag über Lübeck in Richtung Kiel.
Unterwegs fand ich in Schönwalde am Strassenrand noch einen für Wohnmobile ausgewiesenen Parkplatz, wo ich eine weitere Zwischenübernachtung einlegte.

Auch dort war es eher ruhig, man konnte aber auf den "Bungsberg" gehen, wo man eine schöne Aussicht hatte. Anbei war auch ein Lokal mit Türmchen.

Am nächsten Tag 19.08.2024 fuhr ich weiter in Richtung Kiel. Ich wollte den Nordostseekanal von der Ostsee in Richtung Nordsee seitlich auf den Strassen befahren.
Unterwegs wollte ich auf dem Womoplatz in Fockbek am Freibad entsorgen. Stehen konnte ich dort nicht, weil alle Stellplätze schon gefüllt waren, aber ich fand einen asphaltierten Parkplatz, der völlig leer war, wo ich eine ruhige Nacht verbrachte.

Am nächsten morgen fuhr ich etwas am Nordostseekanal entlang, auf der Suche nach einem günstig gelegenen Stellplatz. Den fand ich direkt neben dem Kanal in der Nähe der Fähre von Breiholz. Der Platz war ideal gelegen, freie Sicht auf den Kanal, man störte niemanden, hier konnte ich testen, wie lange ich mit den beiden 100 AH Lifepo4 Batterien auskomme, da ich meist keinen Solarertrag hatte.

Aussicht aus dem Fenster

Ich blieb dort fast eine Woche und fuhr am 26.08.2024 weiter bis nach Wilster, wo ein einfacher Stellplatz mit V/E angelegt wurde.
Es ist ein sauberes kleines Städtchen, ich blieb aber nur eine Nacht.

Am Dienstag dem 27.08.2024 machte ich kurz Station in Hamburg und fuhr weiter bis zur Ortschaft Sittensen, wo ebenfalls ein Stellplatz angelegt worden war. Dieser war aber leider voll, ich fand aber Platz 100 mtr weiter auf einem anderen Parkplatz.
Auch Sittensen  ist sehr sehenswert und sauber, ich war gern dort.

Am Mittwoch dem 28.08.2024 fuhr ich dann mittags weiter nach Bremen, wo ich mit meiner Tochter den Nachmittag verbrachte. Auf ihre Empfehlung fuhr ich dann gegen abend nach Verden, wo ich auf einem Parkplatz eine ruhige Nacht verbrachte.
Morgens früh unternahm ich mit Yoshi eine Gassirunde ins von dort 2,5 KM entfernte Centrum und an die Aller. Verden ist ein schönes Städtchen mit ansprechender Innenstadt, alles sehr sauber.

Gegen mittag brachen wir wieder in Verden aujf iun Richtung dem Steinhuder Meer. Dort angekommen fanden wir einen Parkplatz, wo auch schon andere Mobile standen. Es war sehr heiss, um 32 Grad. So haben wir die Zeit mit Fernsehen verbracht und nur abends eine kurze Gassirunde gedreht. In der Nacht fing es an zu regnen, hörte aber am vormittag auf, so dass Yoshi und ich den ca 1 KM zum Steinhuder Meer zurück legten.

Fazit nach 800 KM : der Kastenwagen hat alles erfüllt, was ich erwartet habe. Zu Zweit mit Hund ist es über mehrere tage doch ggf etwas eng, aber dafür ist er auch nicht geplant.